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Mit jeder Selektion entsteht auch eine Ausgabedatei mit Datei-Typ "KML". Mit Google Earth kannst du diese Datei öffnen. Mit Hilfe dieser Dateien und Google Earth kannst du dir einen Überblick über den Schnitt der Selektionen und die Qualität der Koordinatenpunkte verschaffen.

Wenn du bespielsweise die Datei "..._Alps_West.kml" in Google Earth (GE) lädst, bekommst du ein Bild wie dieses :

 

Koordinatenpunkte in GE

 

Ich erwarte, dass du jetzt staunend "whow" sagst. Jeder Koordinatendatensatz aus der Sammlung ist hier mit einem kleinen Symbol dargestellt.

Ich zoome mal in das Bild rein und nehme "Serres La Bâtie Montsaléon" ins Zentrum des Bildes.

 

Serres

 

Und noch ein wenig dichter dran ... der Pic de Bure

Pic de Bure

Du siehst, die Koordinatenpunkte sind mit verschiedenen Symbolen und verschiedenen (fünf) Farben dargestellt.

 

Zuerst die Farben:

  • grün - Koordinate ist überprüft, bei landbaren Punkten heißt das auch einfach belandbar, keine Überraschungen. Ich lege die Koordinaten von landbaren Orten immer in die Mitte der Bahn. Notabene: Das weicht von den Flugplatzbezugspunkten ab !!
  • rot - nur bei landbaren Punkten : Koordinate ist geprüft, Feld ist jedoch sehr schwer belandbar bzw. gefährlich zu belanden (weil zu schmal, zu kurz, steil bergauf, nicht mit dem Auto erreichbar, etc.). Diese Felder sollten nur in Notfällen in Betracht gezogen werden. Da ist die Chance groß, dass du die Kiste beschädigst, aber sie sind noch so gut, dass du erwarten kannst, im aufrechten Gang den Landeplatz zu verlassen.
  • gelb - nur bei landbaren Punkten : Koordinate ist geprüft, Feld ist jedoch nicht trivial belandbar.
  • dunkelblau - Koordinate ist noch nicht geprüft
  • hellblau - nur bei landbaren Punkten : Koordinate ist noch nicht geprüft, Feld ist jedoch nicht trivial landbar

 

Dann die Symbole:

Wendepunkt
So wird ein ganz gewöhnlicher Wendepunkt dargestellt. Der hier ist grün, also sind die Koordinaten verprobt.

Die Akkuratesse der Koordinaten kannst du selbst überprüfen: Wenn du in GE auf diesen Punkt einen Doppelklick ausführst, dann sollte Google Earth (mit Standardvorgaben) auf diesen Punkt "einfliegen".





  Gipfel


Das ist ein Berggipfel.








 Pass


Das ist ein Pass.











 Außenlandefeld


Das ist ein Außenlandefeld in Farbe rot. Das heißt, es ist nicht trivial belandbar. Dieses spezielle Feld ("Nossage") muss bergauf belandet werden. Der Pfeil bezeichnet die Landerichtung immer dann, wenn es Gründe gibt, ein Feld nur in dieser Richtung zu belanden. Neben der Neigung des Feldes könnten das z.B. auch Hindernisse im Anflug sein.




 Außenlandefeld



Das ist ein grünes Außenlandefeld. Dem fehlt nichts : Einfach belandbar, ohne Hindernisse.








 UltraLight-Platz



Das ist ein UltraLight-Platz, hier einfach belandbar, kann aber auch rot sein.








 Segelfluggelände



Das ist ein Segelfluggelände. Ob die Zulassung des Geländes Selbststart oder F-Schlepp zulassen, ist aus dem Symbol alleine nicht ersichtlich. Diese Daten stehen jedoch detailliert in der Datenbank. 








 Special Air Field



Das ist ein Sonderlandeplatz, meist eine private Piste.

Die Bezeichnung geht nicht konform zu der deutschen Unterscheidung in Sonderlandeplätze und normale Landeplätze.






Normaler Landeplatz




Das ist ein Flugplatz, der für motorgetriebene Flugzeuge zugelassen ist. Es ist davon auszugehen, dass du da auch mit dem Segelflugzeug landen, wahrscheinlich sogar auch wieder starten kannst.







Flugplatz mit LV-Kontrolle



Das ist ein kontrollierter Platz, hier Grenoble.







 Altiport
Das ist ein Altiport. Diese Plätze eignen sich NICHT für Landungen mit einem Segelflugzeug. Normalerweise (wenige Ausnahmen) haben sie eine steil ansteigende Bahn, die oben in eine ebene Plattform übergeht. Wenn du da landest und erreichst die Plattform nicht, kannst du in der Regel das Flugzeug nicht mit der Bremse festhalten, und wenn doch, dann kannst du nicht aussteigen. In der Regel erfordern diese Plätze spezielle Einweisungen, damit sie von Motorpiloten genutzt werden dürfen.



Hindernis


Das sind Hindernisse (TV-Masten, Schornsteine, etc.). Diese Punkte dienen der Navigation als Landmarken.











 Im übernächsten Artikel findest du die Links, mit denen du die Koordinatendaten herunterladen kannst.

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