Caveat emptor !

 

Obwohl ich die Daten akribisch pflege und immer wieder abgleiche, kann ich für die Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit der hier zum Download bereitgestellten Daten nicht garantieren. Ich kann nicht für Folgen haften, die sich aus der Nutzung dieser Daten ergeben. Die Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Bitte seid immer gewahr, ein PDA mit Moving Map und Luftraumdarstellung ersetzt keine aktuelle Luftfahrt-Karte.

Wenn Fehler entdeckt werden, bin ich natürlich dankbar. Schreibt mir eine Mail an webmaster [at] how2soar.de.

Daten über Außenlandefelder sind immer mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn die Koordinaten und die Landefläche aus den DownLoad-Daten genau hervorgehen, so ist doch der tatsächliche Bewuchs eine Sache des jeweiligen Landeigners. 

Bitte beachten :
In meiner Sammlung von Außenlandefeldern der französischen Alpen sind auch die Felder aus dem käuflichen Katalog enthalten. Der französische Verband (FFVV) versucht stets mit den Eigentümern dieser Felder auszuhandeln, dass diese Felder mehr oder minder freigehalten werden von hohem Bewuchs. Das gelingt nicht immer (siehe Espinasses).

An anderen Stellen orientiert sich der französische Katalog an nachweislich erfolgreichen Außenlandungen. Sehr oft gibt es aber bei genauer Betrachtung in der Umgebung der beschriebenen Felder andere weitaus bessere Felder (weniger seitlich hängend oder weniger ansteigend oder länger), die aber weder der französische Katalog noch meine Sammlung nennen.

Noch einen für den Weg :
Ich halte es für unverantwortlich, wenn ein Pilot blind Daten übernimmt, in sein Navi steckt und danach fliegt, ohne sich vorher mal Gedanken gemacht zu haben über Akkurastesse, Aktualität, eventuelle Einflüsse auf die Verlässlichkeit.

Ich stelle die Daten in den Formaten für gängige Nav-Programme (LX, SeeYou, XCSoar, WinPilot) zur Verfügung, aber auch im KML-Format, so dass sich jeder Interessierte über die Qualität der Daten informieren kann. Ich kann meine Daten-Nutzer nur dringlich bitten, genau das zu tun !!

 

Die FAI-IGC hat eine inzwischen schon etwas betagte Formatbeschreibung herausgebracht, die spezifiziert, mit welchen Elementen Wendepunkte beschrieben werden sollen.

Meine Datenbank ist in vielen Aspekte viel umfangreicher, enthält mehr Daten je Wendepunkt als diese Spezifikation vorschreibt. Allerdings habe ich auch Details aus der Spezifikation bewusst weggelassen, weil ich sie für begnadeten Unsinn halte. Aber lest selbst.

 

Hier die Formatbeschreibung der Open Air Space Dateien für Lufträume :

Open Air Space Datei-Format-Beschreibung

 

Bitte den README.TXT, der in jedem Download-ZIP enthalten ist, lesen !!

 

Luftraumdateien:

 

Google Earth Dateien:

 

Koordinaten für

 

Ein paar CAVEATs gibt es noch:

Die Luftraumdateien sind in einigen Fällen leer.

Die Qualität der Daten (Akkuratesse der Koordinaten) in wenig erschlossenen Gebieten (zB Australien) lässt an vielen Stellen sehr zu wünschen übrig. Da sind noch ganz alte Daten von Lorenz Meier enthalten. Wenn man die mit GE anfährt, erlebt man oft bittere Enttäuschungen. Aber ich bin nicht in der Lage, alle diese verlassenen Wüstenflugplätze alleine zu überprüfen. Vielleicht hört ja jemand mein Flehen um Hilfe.

Die Datenmenge für Nordamerika ist riesig. Ich arbeite noch an einer sinnvollen Unterteilung.

Die Koordinatendateien zum Laden in StrePla (STE) erzeuge ich nicht. Allerdings können in StrePla auch andere Koordinatenformate (zB *.CUP) importiert werden.

Die Dateien für die Navigationssysteme (SeeYou, XCSoar, Butterfly, etc.) enthalten keine landbaren Punkte mit einer Höhe von 0, obwohl die Datenbank solche Punkte enthält. In GE sind diese Punkte immer blau.

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme meinerseits, die verhindern soll, dass irgend jemand einen solchen landbaren Punkt anfliegt und ihn nicht erreichen kann.

LX9nnn, XCSoar und SeeYou akzeptieren alle *.cup-Dateien als Eingabe für Koordinatenpunkte, erwarten im Detail aber doch geringfügig unterschiedliche Datenformate (Behandlung von Umlauten, Beschreibungsfelder).

Die jeweils in den dedizierten ZIP-Dateien enthaltenen Dateien haben zwar gleiche Dateinamen und -endungen, sind aber im Detail verschieden.

 

Guten Flug !

 

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2020  Horst Rupp