Bevor du einsteigst ... Kennst du das Flugzeug ?

  • Hast du eine Einweisung für diesen Flugzeugtyp und in dieses Exemplar ? Für Windenstart ? Für F-Schlepp ?
  • Kennst du das Flugzeug wirklich ??

    • Wann hatte das Flugzeug die letzte Wägung ?
    • Ist das Flugzeug mt dir drin korrekt ausgewogen ? Liegt der Schwerpunkt im legalen Bereich ?
    • Hat sich der Schwerpunkt verschoben, seit du das Flugzeug zuletzt geflogen hast ?
    • Hat vielleicht ein leichter Pilot sein Blei im Flugzeug gelassen ?
      Hast du einen dicken Bauch wie ich ? Dann ist die Kiste jetzt extrem schnauzlastig !
    • Kennst du die Änderungen in den Flugeigenschaften durch die Schwerpunktverschiebung ?
      • Gefahr des Aufbäumens beim Windenstart ?
      • Gegenmaßnahmen ?
    • Wie ist das Landeverhalten ?
      • Neigt die Kiste zu einem starken Bodeneffekt ?
      • Wirken die Klappen schwach, stark, normal ?
      • Hat das Flugzeug einen Landebremsschirm ? Kannst du den bedienen ?
    • Wie ist es um die Querruderwirksamkeit bestellt ?
      • Musst du die Bremsklappen ausfahren, um im langsamen Anrollen im F-Schlepp QR-Wirksamkeit zu haben ?
    • Hat das Flugzeug eine Bugkupplung für den F-Schlepp ?
    • Oder musst du mit einer Schwerpunktkupplung zurechtkommen ?
    • Beherrschst du das ? Hast du deine Auffrischerstarts für diesen Fall schon hinter dir ?

     

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2020  Horst Rupp