The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Douglas Adams

 

ISBN 0330316117

 

Hat überhaupt nichts mit dem Fliegen zu tun, löst aber alle Fragen : Die Lösung ist 42.

Hilft als Elixier (möglichst zusammen mit einem 15-jährigen Malt-Whisky) in allen misslichen Situationen des täglichen Lebens. Beginnt damit, wie ein spleeniger Engländer gewahr wird, dass die Erde einer intergalaktischen Autobahn im Weg steht und deshalb ausgelöscht werden soll - mit allem drauf selbstverständlich, sonst wär's ja kein britischer Humor.

Unbedingt empfehlenswert, auch in deutsch erhältlich, aber da lange nicht so "funny", weil es von vielen Wortspielen lebt, die unübersetzbar sind, bzw. auf Deutsch zu neuen ganz anderen Lachern führen.

Unter IT-lern der ersten Generation (da bin einer davon) ist/war ist es ein Kult-Buch - weil : Erstklassiger höherer Unsinn.

In einem Handlungsstrang des Buches hat ein Supercomputer die Frage zu lösen, was die Quintessenz der Welt ist. Er rechnet und rechnet für viele Jahre. Dann kommt die Antwort : eben 42. Aber der Computer hat die Frage vergessen. "The solution is 42, but what the heck was the question ?".

Kommt einem doch bekannt vor, oder ?

Leider ist Doug Adams schon tot. Von dieser Kategorie und Qualität Bücher hätte die Welt noch ein paar gebraucht.

 

Weiterlesen...

Segeln über den Alpen

Jochen von Kalckreuth

Motorbuchverlag Stuttgart

Das stille Abenteuer
Erlebnisse und Begegnungen eines Alpenfliegers

Jochen von Kalckreuth

Verlag, Jahreszahl ###

ISBN

Ein Buch, das heute noch genauso begeistert wie 1975, als es erschien.

The Story of Gliding

John Murray

Verlag unbekannt, 1980

ISBN 0719536596


Happy to Fly (autobiography)

John Murray

Verlag unbekannt, 1983

ISBN 071954033X

Forschen und Fliegen

Walter Georgii

1997  Verlag Hauschildt GmbH, Bremen

Unveränderter Nachdruck der Erstausgabe von 1954

ISBN 3-931 785-54-8

Das ist Roger Nonnenmachers Lieblingsbuch.
Wer es noch nicht weiß: Walter Georgii war Meteorologe und Segelflieger der ersten Stunde.
Siehe auch Segelflugmeteorologie und  Flugmeteorologie.

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2020  Horst Rupp