1000 Zeichen verbleibend
Dateien hinzufügen

Und da du von den Daten in diesen Rechnern abhängig bist, solltest du die Aktualität, Qualität und Vollständigkeit der Daten in diesen Systemen kennen.

  • Hast du aktuelle und komplette Luftraumdateien geladen ?

    Die komplette neue Luftraum-Datei kannst du dir in der Regel ungefähr ab Mitte März von DAeC-Seite runterladen. Das wird im Normalfall alle deine Probleme für Flüge in Deutschland erschlagen. Allerdings kann es sein, dass du, so wie ich, die Luftraumdaten von Sektoren manipulieren willst, dann liegt noch ein Ende Arbeit vor dir.

    Ein anderes Problem hast du, wenn du die Daten von Frankreich, der Schweiz, aus Italien, Slovenien, aus Tschechien, der Slowakei, Polen, ...) haben willst. Aktualität ist hier schwer herzustellen.
  • Hast du aktuelle und komplette Flugplatz-, Wendepunkt-, Außenlandefelddateien geladen ?

    Gute Quellen sind da dieser Server, aber natürlich auch die Mutter aller Quellen Leibachers Soaring Server.
  • Hat dein FLARM die aktuell notwendige Software-Version ?
  • Hat dein FLARM aktuelle Hindernis-Daten geladen ?

    Da ist die beste Quelle die FLARM-Homepage selbst. Wenn du Probleme hast, hilft dir Üli.

 

Zum Beginn des Kapitels

 

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können.

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2017  Horst Rupp