1000 Zeichen verbleibend
Dateien hinzufügen

Hinter meinem Instrumentenbrett ...

 Mein I-Brett

Im Zusammenhang mit dem Einbau des Butterfly Air Glide S in meine DG800 Werde ich des öfteren gefragt, wie die Anordnung meiner Instrumente aussieht und wie es im Pilz aussieht. Wo ist die Sensoreinheit ? etc...

Haubenkontakt für SH-Flugzeuge mit seitwärts klappender Haube

Kontaktplatte reumpfseitig

Kontakt haubenseitig


 

 

 

 

 

 

 

 

Nach langer Entwicklungszeit :

Der Stromversorgungskontakt für Blitzer in seitwärts-klappenden Hauben (zB bei Discus  und Ventus, zB Arcus und Duo X)

 

Haubenkontakteinbau

Thomas Strate

 

Thomas Strate, der Mitkonstrukteur dieses Kontaktes, dem ich zu großem Dank verpflichtet bin. Ohne seine handwerklichen Fertigkeiten gäbe es den Kontakt nicht.

 

 

 

Bitte unbedingt beachten : Diese Einbauanleitung ist noch nicht abgeschlossen. Es werden noch Änderungen erfolgen, deren Fotos hier noch nicht eingepflegt werden konnten.

 

LED-Blitzer in einem Ventus 2cxm mit Haubenkontakt

 Ventus 2cxm

Der erste Einbau in ein Kundenflugzeug.

LED-Blitzer im Silent

LED-Blitzer im Silent

 

Im Silent

Danke an Jürgen Eckert

LED-Blitzer in GF304

Blitzer_H301

 

Blitzer in einer GF304

 

Danke an Klaus Carrle

LED-Blitzer für LS-Typen, hier in einer LS4

LED-Blitzer passend für Schleicher Einsitzer

 

Es hat sich herausgestellt, dass das neue Schleicher-Schiffchen auch in die LS4 passt - mit einem Körnchen Salz.

Unter den LS4-en gibt es eine Reihe von Varianten in der I-Brettabdeckung. Es gibt Instrumenten-Pilze, deren Abdeckung keine Verbindung zur Haube hat, andere haben Verbindung zur Haube. Es gibt 4 oder 5 verschiedene Lüftungssysteme.

 

Die hier folgenden Bilder zeigen den provisorischen Einbau in eine LS4a.

LED-Blitzer für LS-Typen, hier in einer LS10

LS-Schiffchen von DG

 

Seit 2015 vertreibe ich auch LED-Blitzer für die LS-Typen (LS6 (passt nicht bei alter Lüftung - ganz frühe Seriennumern), LS7, LS8, LS9, LS10)

LED-Blitzer für Schleicher-Einsitzer mit vorwärts klappender Haube

LED-Blitzer passend für Schleicher Einsitzer

 

Seit 2015 vertreibe ich auch LED-Blitzer für die Einsitzer der Schleicher-Typen ASW 24/27, ASH 26/31 und ASG 29.

LED-Blitzer in einer ASW22

 

Blitzer in ASW22

 

 Einbau von Oliver Riccius

LED-Blitzer für DG-Einsitzer

Neues DG Schiffchen

 

Seit dem Herbst 2014 vertreibe ich LED-Blitzer für einsitzige DGs mit Klapphaube, (DG100 - DG808).

Eine erste Bauform dieser Blitzer ist im Mai '16 ausverkauft worden und ich baue sie in dieser Form nicht mehr.

Ab September 2016 gibt es die nebenstehende neue Bauform, die auf der bewährten Elektronik der zweiten Generation beruht.

Dieser Blitzer hat 6 LEDs und erzeugt mehr als 3000 Lumen Licht.

 


 

Meine Varios und Rechner

aus dem Jahre 1975

 

Seit 1973 baue ich Variometer und Rechner für meinen eigenen Gebrauch, ein Laster und Hobby im Hobby, das ich mit dem Erscheinen des ButterFly Systems liebend gerne aufgegeben habe.

Ad memoriam Claus-Dieter Zink (ZC)

Claus-Dieter Zink

 

Ein riesiger Verlust für alle Segelflieger war der Tod von "Zulu-Tschahlie".

Ich hatte das Privileg, Claus seit 1997 zu kennen und vielfach mit ihm zu fliegen.

Und ich bin ihm zu endlosem Dank verpflichtet für die vielen intensiven Gespräche abseits des Flugzeugs, ich mit einem Glas Rose in der Hand, er mit seinen unvermeidlichen Fläschchen Panaché von Super-U.

Er hat mir in einer Zeit, in der ich das Licht der Welt nicht sehr hell gesehen habe, mit seiner unaufdringlichen Art der Seelenheilkunde geholfen.

 

Bilder von Claus-Dieter aus den Jahren 1997 bis 2011

Clausen's Regie-Meisterstück

 

Claus-Dieter hat mir immer die Bilder überlassen, die er von mir geschossen hat, unter der Maßgabe, dass ich sie mit CopyRight-Angabe und nicht in voller Auflösung veröffentliche.

Reinheim

Reinheim 

Bilder aus den Flugbetrieben in Reinheim

Serres

 Serres

 

Serres ist meine zweite fliegerische Heimat geworden.

Lienz

Lienz 

Die dritte ist Lienz in Osttirol.

Marburg

Marburg 

Leider ist die Marburg Open Geschichte.

Es war die schönste Wettbewerbsserie, die ich erlebt habe.

Rieti

Rieti 

2010 und 2013 war ich in Rieti, um die Coppa Internationale di Mediteraneo mitzufliegen.

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2017  Horst Rupp